Bahn-Flug-Kostencheck

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Der VCD hat heute seinen neuesten Bahntest vorgestellt und darin die Kosten für Bahnfahren und Fliegen innerhalb Deutschlands verglichen. Dass die Bahn in Bezug auf das Klima und die Umweltschädigung die Nase meilenweit vorn hat, war schon vorher gut bekannt. Bislang hielt sich aber hartnäckig das Gerücht, Fliegen sei dafür billiger. Das Ergebnis des Tests ist ein völlig anderes: "Der Mythos Billigflieger ist für innerdeutsche Reisen widerlegt", so Michael Ziesak, der Bundesvorsitzende des VCD. Er fordert, dass Unternehmen und Behörden ihre Reiseregelungen überdenken sollten, bei denen bislang meist das Fliegen als Normalfall betrachtet wird und Bahnfahrten sehr viel schwieriger durchzusetzen sind.
In umfangreichen Tests für verschiedene Strecken, Vorausbuchungs-Zeiten und Personenzahlen, die das Institut Quotas im Auftrag des VCD durchgeführt hat, schnitt das Flugzeug in gerade einmal 8,5 Prozent der Fälle besser ab - und das obwohl schon bewusst sehr zugunsten des Flugzeugs gerechnet wurde, etwa durch die Nicht-Betrachtung der längeren Anreise zum Flughafen im Vergleich zum Bahnhof oder durch die fehlende Berücksichtigung von BahnCards, die das Reisen mit der Bahn zusätzlich günstiger machen.

Trotz dieses eindeutigen Ergebnisses lässt die Kostengerechtigkeit zwischen Bahn und Flugzeug weiter erheblich zu wünschen übrig: Während der Bahnverkehr die volle Energiesteuer selbst tragen sowie CO2-Emissionszertifikate kaufen muss, unterliegt der Flugverkehr weiterhin keiner Kerosinsteuer und erhält 85 Prozent der CO2-Emissionszertifikate umsonst; auf internationalen Flügen ist er darüber hinaus sogar von der Mehrwertsteuer befreit. Insgesamt hat der Luftverkehr nach VCD-Berechnungen dadurch einen Wettbewerbsvorteil von 680 Millionen Euro, von denen lediglich 200 Millionen Euro durch die Luftverkehrssteuer ausgeglichen werden. Die Forderung nach einer Abschaffung der Luftverkehrssteuer ist in Anbetracht dieser Tatsache absurd; stattdessen müsste diese deutlich erhöht werden. Schließlich sind in diesen Betrachtungen die immensen externen Kosten des Flugverkehrs noch überhaupt nicht berücksichtigt.

Der VCD-Bahntest kann hier heruntergeladen werden: http://www.vcd.org/2564.html

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